Kindergarten Hermann Gmeiner

 Pädagogische Grundsätze in unserer Beziehung zum Kind:

  • Das Zusammenleben im Kindergarten ist geprägt durch Achtung und Respekt vor der Persönlichkeit des Kindes. Daher ist es uns wichtig, dem Kind nicht nur entsprechend Zeit zu widmen, sondern ihm auch die für seine Tätigkeiten entsprechende Zeit einzuräumen.
  • Vertrauen zueinander kann sich nur entwickeln, wenn Vertrauen in das Kind gesetzt wird. Daher legen wir großen Wert darauf, den Kindern ihrem Alter und Entwicklungsstand entsprechende verantwortungsvolle Aufgaben zu übertragen.
  • Regeln im Umgang mit den Kindern, Pädagogen und Pädagoginnen, Assistenten und Assistentinnen und Spielmaterial müssen transparent sein und werden daher von uns konsequent eingefordert.
  • Das Streben des Kindes nach Selbstständigkeit steht in unserem Kindergarten im Vordergrund. Das Bedürfnis nach Autonomie wird von uns durch das Selbst-Tun und aktives Begreifen unterstützt. Wir fördern Kinder individuell und ihrem Entwicklungsstand entsprechend.
  • Das Spiel fördert Soziale Kompetenzen: Spielpartner, Rollen und Regeln müssen festgelegt und Konflikte ausgetragen werden. Dabei unterstützen wir die Kinder und helfen ihnen verschiedene konstruktive Konfliktlösungsstrategien kennen und anwenden zu lernen.
  • Strukturen im Tagesablauf geben Hilfe zur Orientierung, immer wiederkehrende Rituale geben Sicherheit. Daher gestalten wir den Tagesablauf und Jahreszyklus für die Kinder so übersichtlich wie möglich, lassen aber auch genügend Freiraum für spontanes Geschehen.
  • Unterstützung für das einzelne Kind, seinen Platz in der Gruppe zu finden, fördert die Gruppenzugehörigkeit und das Erleben der Gemeinschaft. Daher gibt es in unserem Kindergarten gezielte Angebote, die das Gemeinschaftsgefühl und die Entwicklung sozialer Kompetenzen stärken.

Kontakt

OrtSOS-Kinderdorf 12
6460 Imst
Telefon+43 664 60698 404
E-Mail-Adressekiga.hermanngmeiner@imst.gv.at
Webhttp://www.kindergarten-imst.at

ÖFFNUNGSZEITEN

  • Mo, Di, Mi, Do, Fr 07:00 Uhr - 14:00 Uhr

Das nächste Mal geöffnet:
Mo, 29.04.2024 ab 07:00 Uhr

Kalender ausklappen

QR-Code zum Scannen öffnen

Leiterin

Mitarbeiterinnen

wegfinder

Lageplan vergrößern